FANDOM

In Pokémon GO können verschiedene Punkte gesammelt und verschiedene Werte durch Erfahrung gestärkt werden.

EP / Erfahrungspunkte / TrainerlevelBearbeiten

Pokémon GO Erfarungspunkte Trainerlevel

Level 20 ist schon in Aussicht!

Das Trainerlevel steigt mit den steigenden Erfahrungspunkten. Das Trainerlevel siehst du auf der Karte unten links. Der Fortschritt des Balkens unterhalb deines Avatars, zeigt dir dabei den Fortschritt bis zum nächsten Trainerlevel.

Erfahrungspunkte-TabelleBearbeiten

Bälle werfen

  • Curve Ball = 10 EP
  • Netter Wurf = 10 EP
  • Großartiger Wurf = 50 EP
  • Fabelhafter Wurf = 100 EP

Div.

  • Neues Pokémon gefangen = 500 EP
  • Schon im Pokédex registriertes Pokémon gefangen = 100 EP
  • Pokéstop besuchen = 50 EP
  • Besiegen eines/mehrere Pokémon in Arena = mind. 150 EP
  • Pokémon aufleveln = 200 EP
  • Pokémon zum ersten Mal entwickeln = 1.000 EP
  • Pokémon entwickeln welches schon mal entwickelt wurde = 500 EP
  • Ei ausbrüten (2 Kilometer) = 200 EP
  • Ei ausbrüten (5 Kilometer) = 500 EP
  • Ei ausbrüten (10 Kilometer) = 1000 EP

WP / Wettkampfpunkte / Pokémon-LevelBearbeiten

Pokémon GO WP und KP Beispiel Enoron

Entoron hat 1080 Wettkampf-Punkte, und volle 91 KP

Die WP deines Pokémons zeigen an, wie stark dein Pokémon im direkten Kampf in den Arenen ist. Je höher die WP, desto stärker ist das Pokémon. Achtung: Im Englischen heißen Wettkampfpunkte Combat Points, es kann also gut sein, dass du immer wieder auch auf die Abkürzung CP stößt. Diese bedeuten also das gleich wie WP.

Die WP-Anzeige findet man direkt über dem Bild des Pokémons.

Du kannst die WP des Pokémons erhöhen, in dem du den Power-up-Button wischst. Die jeweiligen Kosten für das Erhöhen der WP sind direkt daneben zu sehen. Ein Power-Up benötigt immer eine Kombination aus einer Menge der jeweiligen Pokémon-Bonbons und Sternenstaub. Je höher die WP sind, desto höher wird der Einsatz von Bonbons und Sternenstaub um aufzuleveln. Der Aufstieg der WP erfolgt nicht immer um die gleiche Anzahl der WP und es ist vorher nicht ersichtlich, um wie viele Punkte die WP steigen werden beim nächsten aufleveln.

IV-Werte - Die Gene deiner PokémonBearbeiten

Wie weiß man also, bei welchem Pokémon das aufleveln lohnt? Das hängt ein wenig von den geheimen Werten der jeweiligen Pokémon, der IV-Werte ab. Diese Werte umfassen die kompletten Veranlagungen deines Pokémons und sind von Wesen zu Wesen komplett individuell. Man kann es sich ein wenig vorstellen, wie die individuellen Gene eines Lebewesens. So kann da seine Ponita stärkere Attacken haben als das andere Ponita, das eine Smoggon ist dabei deutlicher schwächer in der Verteidigung als ein anderes.

Bisher waren diese Werte nicht transparent einsehbar und nur mit anderen Programmen zu errechnen. Nah dem letzten Update wurde ein Bewertungssystem eingeführt. Hier bewerten die jeweiligen Teamleiter deine Pokémon individuell und geben dir einen Hinweis auf die Stärken und Schwächen deiner Pokémon. So kannst du abschätzen, welches Pokémon sich lohnt, weiter zu stärken. Hinweis: So kann also auch ein Pokémon mit weniger WP langfristig das bessere Pokémon im Kampf sein, weil seine IV-Werte besser sind.Es lohnt sich also, vorher zu checken, auf welche Pokémon du setzen möchtest.

KP / Kraftpunkte / Lebensanzeige des PokémonsBearbeiten

Die KP-Anzeige zeigt die Kraftpunkte des Pokémons an. Diese Anzeige feindest du direkt unter dem Bild des Pokémons. Die Kraftpunkte sind sozusagen die Lebenspunkte des Pokémons im Kampf. Wird dein Pokémon im Kampf in einer Arena verletzt, sinken die KP.

KP könne mit Tränken oder auch Belebern wieder aufgefüllt werden. Wurde dein Pokémon im Kampf besiegt, die KP sind also auf 0, musst du deinem Pokémon erst einen Beleber geben um die KP dann mit Tränken weiter aufzufüllen. Je höher die KP sind, desto widerstandsfähiger ist dein Pokémon.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki