Fandom

Pokémon Wiki

Fleißpunkte

1.239Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Fleißpunkte (kurz FP's oder engl. EV's für Effort Values) sind Punkte, die ein Pokémon erhält wenn es ein gegnerisches Pokémon besiegt. Es gibt sie seit der 1. Generation, wurden aber zum ersten Mal im Pokémon Platin-Lösungsbuch erwähnt. Ein frisch gefangenes oder geschlüpftes Pokémon hat noch keinerlei FP. Je mehr entsprechende FP's auf einen der Statuswerte verteilt werden, desto besser steigt dieser Wert. Ein Pokémon kann insgesamt 510 FP's erhalten, wobei ein Statuswert nur maximal 255 FP's erhalten kann. Da es sich dabei um unsichtbare Punkte handelt, sollte man eine Strichliste führen um den Überblick zu behalten.

FP's durch Training Bearbeiten

Immer wenn man ein gegnerisches Pokemon besiegt, erhält man neben Erfahrungspunkten auch Fleißpunkte. Wieviele Fleißpunkte ein besiegtes Pokemon bringt, hängt von dessen Spezies und Entwicklungsstufe ab. Die erste Stufe bringt 1 FP, die erste Entwicklung 2 FP und die zweite 3 FP's. Für welchen Wert ein Pokémon FP's bekommt, hängt vom jeweiligen Pokémon ab. Ein besiegtes Pikachu bringt zum Beispiel 2 FP's für Initiative während ein besiegtes Kleinstein 1 FP für die Verteidigung bringt. Zudem können auch zwei oder drei FP's auf mehrere Werte verteilt werden. Ein besiegtes Bronzong zum Beispiel bringt einem Pokémon 1 FP für Verteidigung und 1 FP für Spezial-Verteidigung.

Hinweis: Ein Pokémon, welches in der Pension oder mit Sonderbonbons großgezogen wird, erhält keine Fleißpunkte!

FP's durch Vitamine Bearbeiten

Durch die Vitamine Protein, Eisen, Carbon, Kalzium, Zink und KP-Plus erhält ein Pokémon 10 FP's. Hat ein Pokémon jedoch schon mindestens 100 FP's für den jeweiligen Wert erhalten, kann er nicht mehr durch Vitamine erhöht werden.

FP's entfernen Bearbeiten

Seit der 3. Generation hat man die Möglichkeit FP's wieder zu entfernen. Dazu muss man einem Pokémon eine der folgenden Beeren geben:

Verdoppeln der FP's Bearbeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die erhaltenen FP eines Pokémon zu verdoppeln. Entweder durch den PokéRus oder durch folgende Items, die von jeweiligen Pokémon getragen werden müssen:

Wann hat mein Pokémon alle Fleißpunkte erhalten? Bearbeiten

In den Editionen Rubin/Saphir/Smaragd kann man überprüfen, ob ein Pokémon bereits alle 510 FPs gesammelt hat, indem man die Frau anspricht, die sich in Graphitport City auf dem Markt neben dem Statuswerteguru befindet. Pokémon, die bereits alle FPs haben, erhalten von ihr ein Fleißband. In den Editionen Diamant, Perl und Platin ist die gleiche Überprüfung bei der Frau im Stickermarkt in Sonnewik möglich. Dabei muss sich das entsprechende Pokémon an 1. Stelle im Team befinden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki