FANDOM

Pikachu render
← Bisaflor #003 Pokémon-Liste #005 Glutexo →
Pokémon GO Pokéball

Handheld-Spiele + Übersicht

Glumanda ist ein Pokémon, vom Typ Feuer und eines der 3 Starter-Pokémon in den Editionen Pokémon Rot, Pokémon Blau, Pokémon Gelb, Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün der 1.Generation. Glumanda hat eine Anfangsfreundschaft von 70, ist von der Spezies Echse und hat eine Fangrate von 45.

Glumanda entwickelt sich im Level 16 zu Glutexo.

Anatomie Bearbeiten

Glumanda weist einen humanoiden Körperbau auf, hat orange Haut, mit weißem Rumpf. Die weiße Färbung zieht sich bis zu seinem Schweif, an dessen Spitze eine kleine Flamme lodert. An jeden seiner zwei Füße befinden sich jeweils drei Krallen.

Pokédex Bearbeiten

Seine Nummern in den verschiedenen Pokédex sind: National Dex: 004, Johto Dex: 229 und Hoenn Dex: 206. Seine Einträge im Pokédex sind:

Sonstiges Bearbeiten

  • Ash fängt sich in der TV-Serie ein Glumanda, welches sich später zu Glutexo und dann zu Glurak entwickelt, doch dieses gehorcht ihm anfangs nicht.
  • Der Name "Glumanda" leitet sich aus den Wortel Glut (Glumanda ist vom Typ Feuer) und Salamander ab (seine Spezies ist Echse), wobei das "er" zu einem "a" wurde, wie es auch häufig im Sprachgebrauch ausgesprochen wird.

|}

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki